Terminkalender der Evangelischen Familienbildungsstätte Aachen

Muttersprachförderung in russisch Umka

27.01.2020 17:00 - 17:45

Veranstalter: Ev. Familienbildungsstätte Aachen

Ansprechpartner/-in: Frau Karin Blankenagel
Ev. Familienbildungsstätte

Martin-Luther-Str. 16
52062 Aachen

Ort: Ev. Familienbildungsstätte Martin-Luther-Haus

Gebühren: 66

Unsere Kinder wachsen in einer informationsreichen Umgebung auf. Jedoch sind Defizite in den Eindrücken zu beobachten. Die Informationen, die die Kinder erhalten sind einseitig. Die Kinder erlangen eine genügende Menge an objektivem Wissen, haben aber Schwierigkeiten beim Ausdrücken von eigenen Gedanken, Ideen und Gefühlen. Oftmals versteht man die Erzählungen eines Kindes nur schwer. Die Kinder haben zwar Verlangen danach etwas zu erzählen, jedoch können Sie es noch nicht. In unseren Kursen versuchen wir Kindern diese "schwierige Lehre" des Erzählens anzueignen. Das kreative Erzählen hilft bei der Entwicklung des Sprachgefühls und bei dem Aneignen der Grammatik und des Wortschatzes.

Vorschulkinder beherrschen bereits die erläuternde Sprache und die Sprache der "Rollenspiele", sie können auch schon Dialoge ausbauen. Ein Kind in diesem Alter zeigt großes Interesse zur Umwelt und Natur. Ihm gefällt es neue Informationen über Naturereignisse, Entstehung des Universums, Aufbau von Maschinen und die Berufswelt zu bekommen. Bei unserem Treffen werden wir durch diese begehrten Themen die erläuternde Sprache und die Sprache der "Rollenspiele" fördern.

Ich verwende in meinen Gruppen ausschließlich moderne frühkindliche Methoden, sowie geometrisches Brett, Diens Bauklötze, Cuienaire Stäbe. Diese Methoden fördern das logische Denken und die kognitive Eigenschaften eines Kindes.

 

Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Nordrhein e.V.